Donnerstag, 31. Mai 2012

Hallo!
Ist es bei Euch auch so schwül?Letzte Nacht hörte es sich so an, als wäre ein Kanone neben dem Haus stationiert, so heftige Donnerschläge gab es. Als das Gewitter schwächer wurde, haben mich zahlreiche Gedanken noch lange wach gehalten. Und heute war es schon wieder so...merkwürdig schwül.

Nachdem ich den Nachmittag in der Stadt verbracht habe, sieht es jetzt gerade so aus, als würde die Schwüle gleich endlich in Regen ertränkt.
Wie schön ist doch, einen  Nachmittag (mal) ohne Männer und Kinder mit einer wunderbaren Freundin zu verleben (ja, Süße, das bist du!) mit der man über ALLES reden und schweigen kann!Fast ein wenig wie Ferien!
Der Arbeitsmarkt beschäftigt mich weiterhin, ich will euch aber nicht täglich damit langweilen...

Die Kinder haben ihre eigene Portion Schoko-Muffels (wie sie sagen) bekommen und zur Vorspeise gab es heute ein köstliche Kohlrabisuppe.
Wollt Ihr das Rezept?

Here we go:
Kohlrabicremesuppe
2 große Kohlrabi (wir naschen immer beim Schnippeln)
1 Zwiebel
Currypulver
Gemüsebrühe
1 El Pflanzenöl
Wasser
(saure Sahne, Sahne, Schmand o.ä. und Pfeffer nach Belieben)

Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Öl im Topf erhitzen und die grob gewürfelte Zwiebel darin zusammen mit dem Currypulver anschwitzen. Währenddessen koche ich das Wasser schon im Wasserkocher, lösche die Zwiebeln ab, gebe die Stifte dazu und fülle dann Wasser auf, bis der "Pegel" etwas mehr als einen Finger breit über dem Gemüse steht. Gemüsebrühe je nach Wassermenge hinzufügen, Topfdeckel drauf, kochen lassen...dauert bei Kohlrabi auch nicht allzu lange!!! Dann: Pürieren!Nach belieben noch ein wenig Pfeffer dazu (ich liebe ihn frisch gemahlen). Ich serviere das ganze mit einem Klecks saure Sahne in der Tellermitte. Der Herr, von dem ich das Rezept habe, hat noch ziemlich viel Sahne dran gemacht (ist furchtbar lecker, aber überdeckt auch den Kohlrabi).

Ganz simpel, aber sooo gut! Grüße,*johanna*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen