Donnerstag, 17. Mai 2012

Bienen, Umwelt, Mitmenschen

Hallo Ihr Lieben und einen schönen Feiertag!

Was beschäftigt uns heute? Ein -leider ausgefallenes-Bienenfest bei 'unserem' Demeter- Imker, das uns letztes Jahr restlos begeisterte und einen ganz neuen Blick auf die "fleißigen Bienchen" gewinnen ließ.
Da wir nicht wussten, dass das Fest ausfällt, waren wir trotzdem kurz dort und haben die friedliche Atmosphäre genossen und das An-und Abfliegen tausender Bienen beobachtet.
Insekten und somit auch Bienen sind lebenswichtig für die Bestäubung der Pflanzen, und somit dafür, dass wir Obst und Gemüse zur Verfügung haben, was einglück auch immer mehr Städter erkennen, und zu Hobbyimkern werden oder in ihrem Garten Insektenhäuser aufstellen.

Eine einfache Weise, etwas dazu beizutragen, dass in der näheren Umgebung Bienen tätig werden, ist auf dem Balkon ein Beet mit Bienenblumen anzulegen (gibt es z.B. bei dm).
Wusstet Ihr, dass die Bienen für ein Kilo Honig die Strecke einer Erdumrundung zurücklegen? Dass es Arbeiterinnen gibt, die nur dafür da sind, die Temperatur im Bienenstock konstant zu halten? Dass die Prinzen sich nicht selbst ernähren können, keinen Stachel haben und von Stock zu Stock vagabundieren, bis sie im September als überflüssige Esser 'rausgeschmissen werden und so todgeweiht sind? Die Arbeiterinnen verbringen 3/4 ihres Lebens im Stock und lernen dann erst fliegen! In den letzten Wochen ihres Lebens sind sie dafür unablässig auf Tour.

Die gestrige Entlassung des Umweltministers gibt Anlass zum Spekulieren über den weiteren Kurs der Bundesregierung...Bin gespannt wie es weitergeht...

Der Prozessauftakt gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Mladic bringt uns zu einem weiteren Herzenthema: den Menschenrechten. Das Massaker von Srebenica war eine der größten humanitären Katastrophen der letzten 20 Jahre und umso schockierender, da es unter den Augen der Blauhelme und der Weltöffentlichkeit geschah, ohne dass eingeschritten werden konnte.
Das Thema bringt uns  zurück zu Juli Zeh, die in ihrem Buch "Die Stille ist ein Geräusch" im ehemaligen Kriegsgebiet herumreist und nach Antworten sucht, nach Ursachen-Gründen-Folgen des Balkankrieges.
Über Sinn und Unsinn von Kriegen könnte ich mich stundenlang auslassen, unterlasse dies aber in diesem Rahmen und wünsche mir nur, dass man die Augen nicht verschließt vor den Begebenheiten der Welt. Eine gute Art, diesbezüglich den Horizont zu erweitern ist der Besuch der Homepage von Amnesty International :-)

Herzliche Grüße, *johanna*
Ps: meine Muttertagstulpen sind zum engültigen Verwelken umgezogen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen