Mittwoch, 18. Juli 2012

ich habe...

Ich habe einen kleinen Tropfen Weisheit in meiner Seele. Lass ihn eingehen in Dein Meer. Rumi

Ich habe meinen Lieblingspullover wieder.

Ich habe schon wieder eine interessante Idee, von der ich nicht weiß ob ich sie verfolgen soll.

Ich habe eine Kohlrabicremesuppe auf dem Herd.

Ich habe gut geschlafen.

Ich habe tausend Sachen, vor denen ich mich drücke.

Ich habe in meinem Roman, dessen Handlung von Sonntag bis Sonntag spielt, den Freitag erreicht.

Ich habe eine Petition unterschrieben, die sich gegen die unbetäubte Kastration von Ferkeln ausspricht.

Und dann habe ich fast geweint.
Weil die Menschen sich über die Schöpfung stellen. Und Mitlebewesen wie Dinge behandeln.Unbetäubte Kastration von Ferkeln? Ich musste mir den Film dazu garnicht anschauen, um von Grauen erfüllt zu sein.
 Jährlich sind -allein in Deutschland- mindestens (also Dunkelziffer unbekannt) 200.000 der Rinder, die geschlachtet werden, noch am Leben, wenn sie dem Zerleger unter das Messer kommen, weil das Bolzenschussgerät nicht richtig angesetzt wurde.
500 000 Schweine jährlich leben noch, wenn sie zum Entborsten in brühendes Wasser geworfen werden.
Trächtigen Schlachtkühen wird das Kalb aus dem Leib geschnitten und einfach auf den Müll geworfen.

Das alles erfüllt mich mit Scham. Weil es hingenommen wird.

Ich bin auch zu feige, mich mit "Körpereinsatz" gegen diese Methoden zu wehren, wie es die 'richtigen' Tierschützer tun. Aber jeder kann durch sein Konsumverhalten NEIN zu Billigfleisch sagen und jeder kann Petitionen unterschreiben.
und ich bitte Gott um Stärke, dass ich in Zukunft den Mut habe, noch viel mehr zu tun.
*johanna*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen